Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung beginnt mit 4 Jahren und schliesst an den Musikgarten an. Dieser ist jedoch nicht die Voraussetzung.
In der musikalischen Früherziehung geht es um die Entwicklung und Förderung der Musikalität. Die Kinder werden an aktives Musizieren herangeführt. Es finden erste Begegnungen mit Instrumenten statt, in denen bereits eine Vorliebe für ein bestimmtes Instrument geweckt werden kann.
In kleinen Gruppen (8 bis 10 Kinder) werden die Phantasie und die Kreativität durch Spiel, Bewegung, Erfinden, Improvisieren, Singen und Musizieren mit elementaren Instrumenten angeregt. Die musikalische Früherziehung dauert in der Regel zwei Jahre.

Instrumentenkarussell

Das Instrumentenkarussell bietet die Möglichkeit, die Instrumente in Form eines Kennenlern-Unterrichts in der Gruppe zu erleben. Das Karussell kann an die Früherziehung anknüpfen und den Kindern zur Entscheidungsfindung verhelfen. Die Instrumente werden jeweils in 3 bis 4 Unterrichtsstunden in der Gruppe vorgestellt und ausprobiert. Jedes Kind kann dabei seine persönliche Neigung und Vorliebe besser erfahren.