Die musikalische Ausbildung fängt bereits im frühkindlichen Stadium an. Kleinkinder singen und tanzen gerne. Sie entwickeln eine Vorliebe für Klänge und Geräusche. In der musikalischen Frühförderung dürfen Kinder erleben, wie viel Freude gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen bereiten.

Baby-Musikgarten

Der Baby-Musikgarten lädt Babys bis 18 Monaten und deren Eltern zum musikalischen Spiel ein. Gemeinsames Musizieren und Musikhören in dieser frühen Phase sind für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Geist. Babys erleben in kleinen Gruppen bis zu 8 Paaren (je ein Elternteil mit Kind), wie vielseitig erste musikalische Erfahrungen sein können.

Musikgarten

Daran schliesst sich der Musikgarten in den Phasen 1 und 2 an. Kleinkinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren (Phase 1) und 3 bis 4 Jahren (Phase 2) erfahren den wachsenden Erlebnisraum in unablässiger Intensität.
Der Musikgarten stärkt diese Neigung, in dem die Kleinkinder durch Bewegungsspiele (Tänze), Echospiele und erstes Instrumentalspiel angeregt werden. Auf der Grundlage rhythmischer Erziehung, vermittelt der musik- und bewegungspädagogische Gruppenunterricht erste Erlebnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit den Elementen der Musik.
Das gemeinsame Singen stellt dabei immer die Voraussetzung dar.
Der Musikgarten möchte die Eltern anregen, Singen und Musizieren mit ihren Kindern in den Tagesablauf einzubeziehen.